Pilotprojekt mit dem Gymnasium Georgianum (2015)

Im Jahr 2015 initiierte der Campus Handwerk mit dem Lingener Gymnasium Georgianum das Pilotprojekt "AG Technik". Es handelte sich um eine freiwillige Berufsorientierung von Gymnasialschülern. Insgesamt 18 Termine, verteilt über ein halbes Jahr, absolvierten die 13 motivierten Schüler beim Campus Handwerk. Und das jeweils Freitagnachmittag nach Schulschluss. In dieser Zeit fertigten sie unter Anleitung erfahrener Campus Handwerk-Ausbilder aus den Bereichen Metall, Sanitär-Heizung-Klimatechnik sowie Elektrotechnik eine mobile Solaranlage an. Diese können die Jugendlichen z. B. zum Aufladen ihrer Handys nutzen.

Dabei lernten die Jugendlichen manuelle Tätigkeiten, wie Feilen, Weich- und Hartlöten, oder Pressverbindungen herzustellen. Aber auch das Schreiben eines Programms für eine CNC-gesteuerte Fräse gehörte zum Aufgabenumfang. Dass alles nicht immer so leicht ist, wie es manchmal aussieht, konnte der eine oder andere Schüler erfahren.

Am letzten Tag gab es neben einem Teilnahmezertifikat auch Lob von Campus Handwerk-Geschäftsführer Matthias Ricken. Er hob die guten Leistungen der Schüler hervor und lud sie ein, nach dem erfolgreichen Abitur eine technische Ausbildung zu machen. Am Ende könne ja sogar das eigene Unternehmen als Ziel stehen.

Der ebenfalls am Projekt teilnehmende Lehrer des Gymnasiums Georgianum, Martin Heß, dankte dem Campus Handwerk für das Engagement und zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen. Er hoffe, dass es Folgeprojekte geben werde. Schön sei es, wenn zukünftig auch Schülerinnen für solche Projekte begeistert werden könnten.

Ricken betonte abschließend, dass das Handwerk in Deutschland auf allen Ebenen daran arbeite, verstärkt auch Gymnasialschüler für sich zu gewinnen.