Modellprojekt 2020

ModelIm Februar 2020 besuchten 50 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse des Gymnasium Georgianum aus Lingen, zwei Wochen lang unser Modellprojekt zur beruflichen Orientierung an Gymnasien, welches durch das BMBF gefördert wurde. Parallel lief eine Umsetzung unseres Konzepts in Meppen durch unseren Kooperationspartner, die Volkshochschule Meppen, mit Schülerinnen und Schülern des Windthorst Gymnasiums in Meppen. In Lingen nahmen die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang am Projekt in den Räumlichkeiten des Campus Handwerk teil. Auf Wunsch der Schule fand das Projekt in Meppen mit gleichem Konzept einwöchig statt.

Das Konzept für das Modellprojekt sah vor, dass die Schülerinnen und Schüler eins von zwei komplexen Werkstücken (einen Air-Hockey Robot und ein automatisiertes Gewächshaus) bauen und dabei mehrere ausbildungs- und studienbezogene Berufsfelder durchlaufen. Für das Werkstück Air-Hockey Robot waren das die Berufsfelder: 3D-Druck, Elektrotechnik, Marketing, Holz. Beim Bau des Werkstücks „Automatisiertes Gewächshaus“ lernten die Schülerinnen und Schüler folgende Berufsfelder kennen: Projektmanagement, Naturwissenschaften, Elektrotechnik, CNC-Technik. Die Arbeiten in der beruflichen Orientierung waren projekt- und handlungsorientiert und erforderten eine berufsfeldübergreifende Zusammenarbeit.

Obwohl noch nicht alle Abläufe aufeinander abgestimmt waren, meisterten die Schülerinnen und Schüler die Ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour. Der Ansatz des Modellprojekts wurde von allen Beteiligten als Erfolg gewertet. Wir konnten wertvolle Erfahrungen in der Arbeit mit Gymnasiastinnen und Gymnasten sammeln, die wir im Jahr 2021 in ein weiteres Modellprojekt einbringen werden.

Den Mittelgebern hat unser Konzept so gut gefallen, dass Projektleiter David Schwenen als Praxisexperte auf die Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms in Berlin eingeladen wurde. Aufgrund der Covid-19 Pandemie fand die Jahrestagung in diesem Jahr als Online-Veranstaltung statt. Eine Aufzeichnung der 1 ½ stündigen Veranstaltung ist hier zu finden:

Aufzeichnung der Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms 2020