Berufliche Orientierung an Gymnasien

 

Das Thema berufliche Orientierung ist an Gymnasien von besonderer Wichtigkeit, da Absolventinnen und Absolventen von Gymnasien die Chance haben die gesamte Bandbreite der beruflichen Möglichkeiten auszuschöpfen. Hinzu kommt der seit den Bologna-Reformen laufende Prozess der Akademisierung, der in vielen Regionen Deutschlands zur Folge hat, dass mehr und mehr Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs ihre Schullaufbahn mit einem Gymnasialabschluss beenden. Nach Ihrer Schullaufbahn stehen die jungen Menschen dann vor der Wahl sich für einen der mehr als 17.000 Studiengänge oder mehr als 300 Ausbildungsberufe zu entscheiden.

Um hierbei eine Wahl treffen zu können die den eigenen Fähigkeiten und Interessen entspricht, auf realistischen Vorstellungen des später ausgeübten Berufs basiert und damit auch langfristig tragfähig ist, ist heute schwieriger als je zuvor. Zudem kommen die in der Vergangenheit hoch angesehenen Ausbildungsberufe („das Handwerk hat goldenen Boden“) in Bezug auf ihr Image gegenüber dem Studium immer mehr ins Hintertreffen. Jedes Jahr entscheiden sich weniger junge Menschen für eine klassische Ausbildung, obwohl die Karriereperspektiven und Arbeitsbedingungen sich in den letzten Jahrzehnten in der Mehrzahl der Berufe dramatisch verbessert haben. Die Ausbildung im deutschen dualen System genießt international sehr hohe Anerkennung, ist nach unseren Erfahrungen in der beruflichen Orientierung an Gymnasien aber häufig unterrepräsentiert.

Als Bildungsinstitution des Handwerks beobachten wir diesen Trend mit Sorge. Die Jahr für Jahr sinkenden Zahlen von Auszubildenden haben in unserer Region bereits in mehreren Berufen zu einem realen Fachkräftemangel geführt. Um die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen, sowie die unmittelbaren Folgen für unsere besonders von der Entwicklung betroffenen Mitgliedsbetriebe zu mildern, engagieren wir uns seit etwas mehr als zehn Jahren in der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern. Unsere Angebote für Gymnasien geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in sowohl ausbildungs- wie studienbezogenen Berufsfeldern praktische Erfahrungen zu sammeln. So lernen sie nicht nur viel über ihre beruflichen Möglichkeiten, sondern vor allem über sich selbst.  

Der Campus Handwerk (ehemals BTZ) hat im Laufe von drei Pilot- bzw. Modellprojekten ein eigenes Konzept zur beruflichen Orientierung an Gymnasien entwickelt. Auf den folgenden Seiten werden die Projekte mit Gymnasien beschrieben.