SHK-Kundendiensttechniker/in
Aufstiegsfortbildung mit Prüfung
Eine neue Position zwischen Geselle und Meister: Die bundeseinheitliche Aufstiegsfortbildung zum "SHK-Kundendiensttechniker" bietet Gesellen eine neue berufliche Perspektive, die mit einem Gewinn an Ansehen innerhalb und außerhalb des Betriebes und einem verantwortungsvollen Aufgabenbereich verbunden ist. Wir bietet diese Aufstiegsfortbildung in berufsbegleitender Form an.
Der "SHK-Kundendiensttechniker" ist ein für die neuen Techniken umfassend qualifizierter Mitarbeiter, der
- selbständig und verantwortungsbewusst arbeitet
- seine Firma beim Kunden angemessen repräsentiert
- innerhalb seines Verantwortungsbereiches den Kunden berät
- zu Folgeaufträgen verhilft.
- 186 Stunden
- Nordhorn
Lehrgangsinhalte
I. Allgemeine technische Kenntnisse
- physikalisch / chem. Grundlagen
- Grundlagen der Elektrotechnik
II. Spezielle technische Kenntnisse
- Trinkwasser Grundlagen / Normen / Gesetze
- Grundlagen Verbrennungstechnik
- Grundlagen Heiztechnik
- Gerätetechnik Praxis
- Gerätetechnik Regelung
- Anlagentechnik
- Regelungstechnik
- EnEV
- Vorbereitung auf die schriftliche und praktische Prüfung
III. Betriebswirtschaft / Kommunikation
- Organisation
- Kommunikation
- Übergabe an Kunden
- Verträge
Die einzelnen Blöcke schließen mit einer Erfolgskontrolle in Form eines Tests bzw. einer Arbeitsprobe ab. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat vom ZVSHK.
Voraussetzungen
Gesellenprüfung und 2-jährige Berufspraxis
Der Lehrgang findet immer Freitag von 14:00 - 18:15 Uhr und Samstag von 08:00 - 13:00 Uhr statt.
Vom 06.05. bis zum 08.05.2024 finden drei Tage in Vollzeit statt.
Schulungsorte
Campus Handwerk GmbH, Standort Nordhorn
Coesfelder Hof 3
48527 Nordhorn