• Bereichsübergreifend

Führungstriathlon

Unser Trainingslager für echte Höchstleistungen

Mit unserem Kooperationspartner B&B aus Georgsmarienhütte haben wir einen erfahrenen Anbieter für Führungstrainings in unsere Region gebracht. Die Unternehmen können hier den kompletten Führungstriathlon im BTZ des Handwerks durchlaufen oder einen ganz individuell gestalteten, mit B&B erarbeiteten Lehrgang für ihre Führungskräfte belegen.

  • ca. 100 Stunden
  • 6 Module
  • Lingen
Lehrgangsgebühr:
6.480,00 €
Profiling (Start-Kompetenzanalyse)

Disziplin 1: Selbstführung (2 Tage)
Disziplin 2: Mitarbeiterführung (6 Tage)
- Kommunikation
- Grundlagen der Führung
- Führungsinstrumente
Disziplin 3: Organisationsführung (2 Tage)

Profiling (Ziel-Kompetenzanalyse)
Abschluss - Kollegiale Beratung (1 Tag)

Eine Förderung der NBank über die Förderlinie WiN in Höhe von 2.024,- € ist möglich.
Alternativ ist auch eine Schulung nur für ihr Haus möglich.
08.02.2018 - 25.04.2019,
BTZ des Handwerks GmbH, Standort Lingen Beckstr. 19 Lingen 49809

Lehrgangsinhalte

Die Anforderungen an Führungskräfte nehmen in einem immer komplexer werdenden beruflichen Umfeld stetig zu. Wie teile ich meine eigenen Ressourcen in Zeiten immer schneller werdender Kommunikation und ständiger Erreichbarkeit optimal ein? Wie kann ich (m)ein Team effektiv leiten? Und wie finde ich meine ganz persönliche Rolle in sich ständig verändernden Organisationen? Es sind Fragestellungen wie diese, welche sich hinter dem abstrakten Begriff ‚Führung‘ verbergen und die Aufgaben und die Verantwortung in einer Führungsposition zur sportlichen Herausforderung machen.

Der Begriff ‚Triathlon‘ wiederum steht für drei Disziplinen, die ganz unterschiedliche Kompetenzen abfragen, welche man trainieren kann – und muss. Er steht für Höchstleistung, für Durchhaltevermögen und Disziplin, für das Trotzen gegenüber widrigen Umständen, aber genauso auch für das Glücksgefühl beim Erreichen von Erfolgen.

Aus diesem Grund haben wir in unserer Trainingsreihe ‚Führungstriathlon‘ beide Begrifflichkeiten miteinander verknüpft. Über einen Zeitraum von 18 Monaten hinweg machen wir das Thema Führung in den drei Disziplinen ‚Selbstführung‘, ‚Mitarbeiterführung‘ sowie ‚Organisationsführung‘ greif- und erlernbar und vermitteln Techniken und Methoden des effektiven Trainings. Auf diese Weise werden die Teilnehmer/-innen – Potenzialträger/-innen und junge / neue Führungskräfte – auf die Herausforderungen des Führungsalltags ganzheitlich vorbereitet und finden praxisnahe Antworten auf die eingangs gestellten Fragen.

Dabei berücksichtigen wir, dass die Interpretation von Führung auch etwas sehr Persönliches ist – es gilt, die individuelle Persönlichkeit optimal einzusetzen. Vor dem eigentlichen Start steht deshalb ein „Check-Up“ in Form einer Potenzialanalyse (Profiling), welche die individuelle Konstitution der Teilnehmerin / des Teilnehmers – übersetzt in Fähigkeiten, Potenziale und Motivation – misst. Darauf aufbauend werden individuelle Trainingsziele gesteckt, welche nach dem Zieleinlauf durch die erneute Analyse überprüft werden.

Neben der Förderung entsprechender Kompetenzen ist auch das Lernen von anderen sowie die Netzwerkbildung ein explizites Ziel der Trainingsreihe.


Voraussetzungen

 

 

Inhalte: 


Profiling

1. Selbstführung (2 Tage)
2. Mitarbeiterführung (6 Tage)

  • Kommunikation
  • Grundlagen der Führung
  • Führungsinstrumente

3. Organisationsführung (2 Tage)

Profiling

Schulungsorte

BTZ des Handwerks GmbH, Standort Lingen
Beckstr. 19
49809 Lingen

Dozent

Herr Bastian Thiebach und Herr Philipp Ax

Downloads

Erzählen Sie Ihren Freunden von dieser Weiterbildung

Ob per Facebook, Twitter oder E-Mail - Nutzen Sie die folgenden Buttons um diese Weiterbildung zu teilen.

Ob per Facebook, Twitter, WhatsApp oder E-Mail - Nutzen Sie die folgenden Buttons um diese Weiterbildung zu teilen.